EIN BEITRAG VON
Hochkant, Quadrat, Querformat, von HD bis 12K
Wie groß oder umgangssprachlich, wie scharf ist eigentlich HD, Full HD, Ultra HD, 6K, 8K, 12K usw.? Mit der folgenden Grafik gewinnst Du schnell einen Überblick über die verschiedenen Größen/Qualitäten, die sich aus der Anzahl der Pixel (Bildpunkte) ergeben. Angefangen beim alten SD-Standart (4:3) bis zum aktuellen Maximum von 16K, das sogar die bislang beste Aufnahmequalität des analogen 35mm Filmes bei weitem übertrifft.
Grundsätzlich gilt: je höher die Aufnahmequalität bzw. je hochauflösender das Rohmaterial ist, um so mehr Möglichkeiten hat ein Produzent in der Postproduktion, die Sequenzen auf verschiedenste Weise kreativ und qualitativ hochwertig zu bearbeiten. Doch mit dieser extrem hohen Qualität wird nur in der Postproduktion gearbeitet. Die Kapazität des gesamten Workflows muss für die riesigen Datenmengen ausgelegt sein.
Sehr gute TV-Geräte können heute Ultra-HD, also 4K abbilden. Nur wenige Spezial-Monitore bilden auch 8K ab. Für gestochen scharfe Bilder im Endformat ist 4K absolut ausreichend. Mehr kann das menschliche Auge i.d.R. nicht wahrnehmen.
Hin und wieder verarbeiten wir digitalisiertes Fotomaterial im Film. Manchmal bietet es sich sogar an. Doch nicht jedes Digitalfoto, welches auf Deinem Monitor super aussieht, eignet sich auch als Footage für eine Filmproduktion. Oft sind die Fotos/Bilder/Grafiken stark komprimiert und enthalten nur noch die wichtigsten Informationen, um sie am Desktop oder mobilen Endgeräten optisch scharf darzustellen.
An 2 Werten erkennst Du die reale Qualität: an der Auflösung (dots per inches = dpi) und an der Größe (Pixel). Bilder ab 300 dpi aufwärts lassen sich filmisch gut verarbeiten und bleiben selbst auf die Filmgröße „hochgezogen“ noch scharf.
Nun zur Größe der Bilder. Bei einer Ausgabequalität von Full HD müssen die Seitenlängen des Bildes mindestens der von Full HD entsprechen, das wären 1920 x 1080 Pixel (siehe Grafik 1). Bei einer Ausgabequalität von 4K brauchen wir mindestens 4096 x 2304 Pixel usw. (siehe Grafik 1).
Bildgrößen unter diesen Maßen werden im Endergebnis pixelig, unscharf und machen eine durchgängig gleichbleibende Filmqualität unmöglich.
Grafiken, Logos und Symboliken sind i.d.R im Computer entstanden und als EPS-Datei angelegt. EPS-Dateien sind klare Favoriten für die filmische Verarbeitung, denn sie lassen sich ohne Qualitätsverlust in jede gewünschte Größe hochrechnen. Eine 2D-Logo-Animation können wir damit prima realisieren.
Das Filmformat bezeichnet den gesamten sichtbaren Bereich des fertigen Filmes. In der folgenden Grafik haben wir jene abgebildet, die sich bei den verschiedenen Endgeräten (TV, Kino, Desktop und mobile) als Standard etabliert haben. Dein Projekt können wir in jedem dieser Formate produzieren.
Als angenehm empfinden die meisten Menschen den WideSreen (21:9), da er dem natürlichen Blickfeld des menschlichen Auges am nächsten kommt. In Kinos ist dieses Format am häufigsten anzutreffen aber auch schon mal auf kreativen Webseiten oder auf Veranstaltungen mit Großleinwänden. Für das Kinoerlebnis zu Hause gibt es ebenfalls spezielle 21:9, sogar 32:9-Monitore.
Das Hochkant-Format 9:16 - typisch für Smartphone-VideoContent - ist nicht wirklich angenehm zu schauen, doch es hat sich im Zuge der Digitalisierung dem mobilen Handling untergeordnet.
Als gängigstes Format für Fernseher und Monitore ist 16:9 etabliert.
Jedes Format kann geeignet sein. Der Einsatzzweck bestimmt das Format. Im Grunde können wir Deinen Film in jedem individuellen Format produzieren und an Dein Layout bzw. an Dein Projekt optimal anpassen - sowohl im Seitenverhältnis als auch in der Datengröße. Wichtig ist für uns nur, dass wir das Ausgabe-Format, also Dein Endformat vor den Dreharbeiten festlegen müssen, sonst sind unter Umständen wichtige Bildinhalte nicht mehr im sichtbaren Bereich (Grafik 3) oder die Bildaufteilung ist disharmonisch. Überlege also, auf welchen Medienplattformen Du Deinen Film bzw. VideoContent präsentieren möchtest. Dementsprechend wählen wir die geeignete Aufnahmetechnik und gestalten die Szenerie. Die Datenmenge passen wir nach der Produktion mit der richtigen Komprimierung an. Gerne beraten wir Dich hierzu, wenn Du bereits ein konkretes Projekt im Auge hast.
Grafik 3
MEMBER OF THE EUROPEAN MASTERCLASS
T +49(0)831-52 06 15 0
NCP Film / Freudenberg 9 /87435 Kempten
Germany / info(at)ncp-film.de
© 2024 NCP Film
Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.
Verweigern
OK